IPPF - Interessengemeinschaft für Pony- und Pferdesport e.V.
IPPF - Interessengemeinschaft für Pony- und Pferdesport e.V.

Die

Interessengemeinschaft für Pony- und Pferdesport e.V.

IPPF

wurde als "Pony-Club 67 e.V."

1968 in das Vereinsregister eingetragen

Die Reitanlage befindet sich in 63512 Hainburg, Ortsteil Klein-Krotzenburg. Neben je einem Spring- und Dressurplatz befindet sich auf dem Reitplatz am Fasanengarten auch das Vereinsheim "Reiterkate". Ein idealer Ort für den geselligen Mittelpunkt der ca. 140 Mitglieder der IPPF. Bei Bedarf kann auch noch ein großes Außengelände in die Aktivitäten mit eingebunden werden. Angeboten werden regelmäßig Reitstunden. Gemeinsame Ausritte und Ausfahrten werden das ganze Jahr über organisiert.

Traditionell stark vertreten ist in der IPPF die Gruppe der Gespannfahrer. Der Fahrer mit Turnier-Ambitionen findet sich hier genauso, wie der Freizeitfahrer mit dem Marathonwagen oder der historischen Kutsche, die bei entsprechenden Anlässen stilgerecht eingespannt wird. Planwagenfahrten und stehen ebenfalls bei einigen Mitgliedern auf dem Programm. Nach Bedarf werden auch Wochenendlehrgänge und sonstige Fortbildungsmöglichkeiten organisiert.

Seit 2011 ist die Abteilung Voltigieren wieder aktiv in der IPPF vertreten. Ständig wachsend ist sie heute die aktivste Gruppe im Verein.

Der Verein unterhält keine eigenen Pferde und Stallungen. Der größte Teil der aktiven Mitglieder hat daher seine Pferde in eigenen Stallungen und Koppeln stehen. Aus dieser notwendigerweise intensiven Beschäftigung mit allen Bereichen rund um die Haltung unseres Sport- und Freizeitkameraden "Pferd", entsteht der besondere Flair in einem solchen Verein.

Zahlreiche Aktivitäten wie Pferdesegnung, Vergleichswettbewerbe, Ausritte, Ausfahrten, Flohmarkt und gesellige Veranstaltungen bestimmen den Jahresablauf.